Montag, 18. Juli 2011

Historischer Besiedlungszug 2011 in Frankenau



Das war ein Spektakel, sag ich Euch. Der historische Besiedlungszug zog durch unseren Ort. Wer genaueres dazu nachlesen will kann "historischer Besiedlungszug" googeln - ist sehr interessant.



Seit 1994 findet einmal jährlich dieser Besiedlungszug statt.




Inhalt der Vereinstätigkeit ist die  Brauchtumspflege, die praktische Nachgestaltung der Lebens- und Arbeitsweise der bäuerlichen Neusiedler in unserer Region im Mittelalter, speziell dem 12 Jahrhundert.


Also, mal ehrlich, ich bewundere die Teilnehmer außerordentlich. Vom 09. bis 17.07.2011 sind sie genau wie die Siedler damals in unserer Region unterwegs, zu Fuß, zu Pferd oder im Wagen, leben wie sie.


Ein kleiner Junge kam zu mir und hatte Durst, tja, bin ich fix gelaufen und hab ihm eine im12. Jahrhundert nicht bekannte Apfelschorle geholt.


Den Teilnehmern hat es offensichtlich sehr viel Spaß bereitet. Toll - kann ich da nur sagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen